Fußballer Coaching

Persönlichkeits-Coaching für Fußballer

"Es gibt zwar eine Ausbildung zum Fußballspieler, aber nicht zu einem Fußballprofi, der weiß, wie er mit seiner Umgebung und seinem Leben umzugehen hat.“

Jürgen Klinsmann

“Ich hatte keine Zeit erwachsen zu werden, nicht einmal Fehler machen zu dürfen . . . Ich bin reich, habe einen Mercedes vor der Tür, doch ich bin todunglücklich . . .“.

Sebastian Deissler

Welche Rolle spielt die Persönlichkeit eines Fußballers für seine Entwicklung als Spieler?

Wie wichtig ist die Persönlichkeit, um erfolgreich Fußball zu spielen? Als Spieler? Als Team? Fußballerisches Talent ist nicht alles. Zur Ausbildung eines Fußballers gehören laut DFB-Ausbildungskonzept vier grundlegende Aspekte: Technik – Taktik – Athletik – Persönlichkeit. Die drei erstgenannten werden von jedem guten Trainer trainiert und ausgebildet. Wie aber steht es mit der Persönlichkeit? Welche Rolle spielt sie in der Ausbildung?

Ich bin überzeugt, dass die Persönlichkeit eines Spielers den entscheidenden Unterschied macht, wie erfolgreich ein Fußballer wird, ob er sein Potenzial entfaltet, ob er längerfristig seine Leistung bringt und wie viel Nutzen er seiner Mannschaft und seinem Verein bringt.

Als zertifizierter Fußballtrainer mit DFB-Lizenz kann ich das gut einschätzen und als Coach für Persönlichkeitsentwicklung helfe ich Spielern, Trainern, Mannschaften, Jugendabteilungen und ganzen Vereinen mit meiner doppelten Kompetenz in diesem Themenbereich erfolgreich weiter.

Ich arbeite mit einer Persönlichkeits fördernden Trainingsmethode im Bereich Wertevermittlung, dem werteintegrierten Trainingsansatz. Ich biete dazu theoretische und praktische Schulungen für Teams und Trainer in Vereinen an.

Als Persönlichkeits-Coach unterstütze ich Einzelspieler, Trainer, Eltern, Teams, ganze Vereine und andere im Bereich des Fußballs aktive Menschen.

„Fußballer sind auch Menschen – nicht nur Leistungsträger und Erfolgsgaranten.“

Referenzen

Bernd:
Mit Ade Gärtners Hilfe ist uns mehr denn je bewusst geworden, dass in der Ausbildung unserer jungen Fußballer die Persönlichkeitsentwicklung neben Technik,…