Enneagramm Coaching

Die drei Zentren des Enneagramms

Das Enneagramm beschreibt neun verschiedene Persönlichkeitstypen, die sich im Denken, Fühlen und Handeln unterscheiden. Jeweils drei dieser Grundtypen, die auf dem Enneagrammkreis nebeneinander liegen, sind einem der drei Wahrnehmungs- oder Energiezentren Kopf, Herz oder Bauch zugeordnet. Denken, Beziehungen knüpfen und Handeln. Denn hier zeigen sich die individuell bestimmenden Lebensthemen und existenziellen Grundbedürfnisse und zugleich auch die ursprünglichen Lebensmuster, mit Situationen umzugehen.

  • Das Energiezentrum Herz braucht Beziehung und Kontakt zu anderen.
  • Das Energiezentrum Kopf braucht Klarheit, Sicherheit und Orientierung.
  • Das Energiezentrum Bauch braucht Handlung und Autonomie.

Wer bin ich? In welchem Muster bin ich zuhause? Was stresst mich? Was tut mir gut? Wodurch kann ich mich weiter entwickeln? Was sind meine Fallen? Was vermeide ich gerne? Was hilft mir in Balance zu kommen? Wo liegt mein Wachstumspotenzial? Für all diese Fragen ist das Enneagramm eine großartige Lebenshilfe.

Das Enneagramm hat mir und schon vielen Menschen geholfen, mich und andere besser zu verstehen und anzunehmen: im Beruf, in der Partnerschaft, in Beziehungen allgemein. Ich unterstütze dich als ausgebildeter Enneagramm-Trainer dabei: durch persönliches Coaching, in Seminaren oder durch Vorträge.